Donnerstag, 7. Januar 2010

Frohes Neues Jahr von der Naturinsel Drachenmühle!



Meine Familie und ich wünschen allen ein Frohes Neues Jahr!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachträglich noch eine kurze Info über Silvester, Ihr werdets glauben:
  • Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Das Jahresendfest hatten auch bereits die Römer gefeiert, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.
  • Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (deutsch ‚Waldmensch‘, von lat. silva ‚Wald‘) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335).

Allerdings wann jetzt der eigendliche Jahrewechsel ist, kann jeder selbst entscheiden. Mein Gefühl sagt mir, zum Frühling, wenn die Natur wieder grün wird.

"Frohes Neues Jahr"!

~~~~~~~~~~~

Das Foto entstand mit Sven Bartsch als Photograph und mir als Performer in Oschatz Dez. 2009. Und wurde von der OAZ (Oschatzer Allgemeine Zeitung) als Titelfoto zur Jahreswende 2009/10 genommen.